Allgemeine Geschäftsbedingungen

Damit wir uns gut verstehen...

Allgemeine Geschäftsbedingungen für gastronomische Leistungen.
Stand: 01.01.2024

Unsere Gäste - Nicht unsere Gäste

  • Wir behalten uns vor, alkoholisierte Gruppen, von deren Verhalten wir unseren reibungslosen Restaurantbetrieb gefährdet sehen unseren Service zu verwehren, die Reservierung zu stornieren und eine Ausfallrechnung zu stellen, zu der Sie uns mit Ihrer Reservierung legitimieren.
  • Junggesellenabschied (JGAs) nehmen wir grundsätzlich nicht als Reservierung entgegen.
    Wir behalten uns ferner vor, Gästen die durch Ihr Auftreten oder durch offensichtlich übertriebenen Alkoholkonsum, sowie einem für uns offensichtlichen Kontrollverlust auffallen, unseren Service zu verwehren, die Reservierung zu stornieren und eine Ausfallrechnung zu stellen, zu der Sie uns mit Ihrer Reservierung legitimieren.
  • Hierzu erlauben wir uns, ab einer Gruppengröße von 8 Personen, bei der Reservierung eine Rechnungsadresse zu verlangen.

 

Stornierungen – Unsere Gäste

Wir appellieren an unsere Gäste, Reservierungen genauso ernst zu nehmen wie wir es tun und hoffen natürlich, dass wir Sie zu Ihrem gebuchten Termin begrüßen dürfen.

Die Tische werden bis zu 15min nach Reservierungszeit gehalten. Bei nicht Erscheinen behalten wir uns vor, die Plätze anderweitig zu vergeben. Sollten Sie sich verspäten, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine SMS über OpenTable.

Leider kommt es aber immer wieder vor, dass Reservierungen nicht wahrgenommen werden.

(1) Mit Reservierung eines oder mehreren Tischen in unserem Restaurant verpflichtet sich der Gast, zum reservierten Termin pünktlich mit der angekündigten Personenzahl zu erscheinen. 

(2) Wenn der Gast die Reservierung uns gegenüber nicht spätestens 48 Stunden vor dem gemäß der Reservierung vereinbarten Leistungszeitpunkt storniert und/oder den reservierten Termin nicht zum vereinbarten Zeitpunkt mit der angemeldeten Personenzahl wahrnimmt, können wir vom Gast eine Schadenspauschale verlangen, soweit der Gast den Nichtantritt oder die nicht rechtzeitige Stornierung der Reservierung zu verschulden hat. Die vorgenannte Schadenspauschale beträgt 20,00 EUR netto je angemeldete Person. Dem Gast bleibt es unbenommen, uns nachzuweisen, dass uns überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist als die geforderte Schadenspauschale.

(3) Wenn der Gast uns beauftragt, zusätzliche Leistung zu erbringen, die über das Bereitstellen eines Tisches samt Sitzplatz und das Vorhalten unserer Angebote gemäß unserer Speisekarte beim Besuch unseres Lokals hinausgehen, wie etwa eine besondere Tischdekoration, eine unbegrenzte Reservierung unter Vereinbarung eines Mindestverzehres oder vom Gast individuell vorbestellter Speisen, wird mit der Geltendmachung der Schadenspauschale nach Abs. (2) ein uns ggf. zustehender weitergehender Aufwendungsersatzanspruch nicht ausgeschlossen.

(4) Ein verspätetes Eintreffen im Restaurant von längstens bis zu 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin löst keinen Anspruch auf Zahlung der Schadenspauschale nach Abs. (2) aus.

Grundsätzlich bemühen wir uns natürlich, nicht in Anspruch genommene Plätze anderweitig zu vergeben.

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns bei einer Änderung der Gästezahl eine Tisch- oder Raumänderung vorbehalten.

Preise und Saisonale Schwankungen

  • Sämtliche Preisauszeichnungen und -vereinbarungen verstehen sich in Euro (EUR/€). Sollten sich die Preise aufgrund von saisonalen Schwankungen stark verändern, behalten wir uns das Recht vor, unsere Preise entsprechend nach zu kalkulieren.

Ihre Wünsche – Unser Anliegen

  • Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Raum oder Tischwünsche gerne entgegennehmen und nach Möglichkeit erfüllen. Uns liegt es sehr am Herzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Jedoch bitten wir um Verständnis, dass Ihre Wünsche und unsere Zusagen nicht bindend für uns sind. Sollte sich unsere Reservierungssituation ändern, behalten wir uns vor, Ihren gewünschten Tisch oder Raum so zu verändern, dass die Auslastung unseres Restaurants optimal ist.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Gestaltung und Innenausstattung der Lokalität sowie der direkt angeschlossenen CHASE Bar keine Gäste unter 10 Jahren empfangen werden können. Im benachbarten Restaurant Backöfele heißen wir kleine Gäste ganz herzlich willkommen.

Mitbringsel – Speisen & Getränke

Speisen und Getränke stellt ausschließlich das Restaurant. Ausnahmen bedürfen einer Vereinbarung vorab.

Sinn und Zweck unserer betriebseigenen Kontrollen und Maßnahmen nach dem HACCP-Konzept (Hygieneschutzverordnung) ist es, gesundheitliche Auswirkungen durch den Genuss von Speisen zu verhindern. Bei mitgebrachten Speisen (z.B. Kuchen) greifen unsere Kontrollen und Maßnahmen leider nicht. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei diesen Produkten keine Gewährleistung übernehmen können.

  • Für mitgebrachten Kuchen stellen wir ein Tellergeld für das Eindecken der Tische und das Bedienen in Höhe von 6,50 Euro pro Person bzw. je Gedeck in Rechnung. Auch muss im Vorfeld das Dokument „Salmonellen- und Allergenrisiko bei mitgebrachtem Kuchen“ ausgefüllt werden.
  • Für mitgebrachten Wein veranschlagen wir 12 Euro pro Liter, um die Deckung unserer Gemeinkosten zu gewährleisten.

Höhere Gewalt

  • Im Falle höherer Gewalt oder sonstiger vom Gastronomiebetrieb nicht zu vertretender Hinderungsgründe, insbesondere solcher außerhalb der Einflusssphäre des Gastronomiebetriebes, behält sich der Gastronomiebetrieb das Recht vor, vom Vertrag teilweise oder ganz zurückzutreten, ohne dass dem Kunden ein Anspruch zusteht.

Verluste und Beschädigungen

  • Für Beschädigungen oder Verluste, die während einer Veranstaltung oder ihres Aufenthaltes eintreten, haftet der Kunde in vollem Umfang seiner Haftpflicht bzw. Betriebshaftpflicht gegenüber dem Gastronomiebetrieb, sofern nicht der Schaden im Verantwortungsbereich des Gastronomiebetriebes liegt oder durch einen Dritten verursacht wurde und der Dritte auch tatsächlich Ersatz leistet, was jeweils vom Kunden nachzuweisen ist.

Zahlungen

  • Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, ist das Servicepersonal dazu angehalten, die Zahlung bar oder bargeldlos mittels Kredit- oder EC-Karte entgegenzunehmen.
  • Die vereinbarten Preise schließen die Mehrwertsteuer in jeweils gültiger Höhe ein.
  • Rechnungen vom Backöfele/CHASE sind binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu zahlen.
  • Wir akzeptieren die Kartenzahlung mit EC, Visa, Master und UnionPay.
  • Bitte nehmen Sie aber zur Kenntnis, dass wir ab 8 Personen Ihre Rechnung ausschließlich tischweise ausstellen. Einzelzahler sind in diesem Zusammenhang nicht möglich.

Unsere Gutscheine

  • Unternehmern im Sinne des § 14 BGB ist es untersagt, die bei uns erworbenen Backöfele-Gutscheine in gewerblicher oder kommerzieller Absicht Dritten zum käuflichen Erwerb anzubieten und/oder unsere Backöfele-Gutscheine gewerblich oder zu kommerziellen Zwecken an Dritte weiterzuverkaufen.
  • Jeder schuldhafte Verstoß gegen die Vorgaben aus Ziff. 1 berechtigt uns dazu, gegen den Verursacher unbeschadet weitergehender Ansprüche eine jeweils am Einzelfall orientierte angemessene Vertragsstrafe zu verhängen, deren Höhe wir nach billigem Ermessen festsetzen und die im Streitfall vom zuständigen Gericht überprüft werden kann. Die Höhe der Vertragsstrafe richtet sich nach Anzahl, Intensität und Dauer der Verstöße, der Art und dem Grad des Verschuldens, der Frage, ob es sich um einen wiederholten Verstoß handelt und durch den Verstoß erfolgte Beeinträchtigungen sowie etwaig aus dem Verstoß erzielte Erlöse oder Gewinne. Im Falle eines Dauerverstoßes, der vorliegt, wenn das gewerbliche oder kommerzielle Angebot von Backöfele-Gutscheinen über eine Woche fortbesteht, ist die Vertragsstrafe, die anhand der zuvor dargestellten Kriterien festgesetzt wird, für jede angefangene Woche neu verwirkt.

 

Unsere AGB sind auf unserer Webseite einsehbar. Mit Abschluss Ihrer Reservierung erklären Sie sich mit allen AGB einverstanden. Eine weitere, davon unabhängige Einverständniserklärung wird nicht eingeholt.

 

Bitte beachten Sie auch die AGB von OpenTable

Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag | 18:00 - 00:00 Uhr

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